Nähereien, Tutorials

Nähanleitung: Kleine Spieltasche

14. Juni 2013

Hallo ihr Lieben,

 

ich hatte ja die kleinen Spieltaschen für den Kindergarten von Mia genäht und eure Nachfrage nach der Anleitung war so groß, dass ich ja dann gesagt habe, ich schreibe sie euch auf 🙂 Ich möchte dazu noch sagen, ich habe noch nie eine Nähanleitung geschrieben und probiere es euch so einfach wie es mir möglich ist, zu erklären.

 

Die Größe der Taschen könnt ihr eigentlich selbst bestimmen. Es gibt keine “bestimmte Größe” bei den Taschen. Ich habe aber dennoch ein Maß von 32 cm x 33 cm (Höhe x Breite) gewählt. Darin ist auch schon die Nahtzugabe enthalten.

 

Ihr schneidet nun 2x die Außenhälften zu und 2x die Innenhälften. (Ich habe für außen Baumwolle genommen und innen Wachstuch. Wachstuch gibt einen besseren Stand. Ihr könnt aber nehmen was ihr möchtet, ob Baumwolle, Wachstuch oder Cord. Von Jersey würde ich abraten.)

 

IMG_9730

Wenn ihr nun die 4 Hälften habt, dann geht es ans nähen.

 

Falls ihr die Außentasche verschönern wollt mit Bändern, Applikationen oder Bügelbildern, dann macht dies bitte bevor ihr es zusammennäht.

 

Ihr nehmt euch nun die Innen- oder Außenseiten und legt diese rechts auf rechts (schöne Seite auf schöne Seite – Baumwolle auf Baumwolle und Wachstuch auf Wachstuch). Nun näht ihr einmal in U-Form die Tasche zusammen. Oben muss die Tasche offenbleiben. Das macht ihr mit beiden Seiten.

 

IMG_9732

IMG_9731

Ihr könnt nun den Rand eures Stoffes entweder mit einem Zick-Zack-Stich versäubern oder ihr schneidet den überstehenden Rand mit einer Zackenschere. Ich bevorzuge die Zackenschere.

IMG_2849

IMG_2850

IMG_2851

Nun wird es ein Wenig kniffliger. Es ist nun eure freie Wahl ob ihr das macht, oder nicht. Wenn ihr diesen Schritt macht, dann kann eure Tasche selbstständig stehen, wenn nicht, habt ihr einen Beutel.

 

Ihr geht nun mit einer Hand in die Tasche und schiebt die Ecke richtig raus und drückt sie Platt. Dann näht ihr mit 3 cm Abstand zur Ecke quer rüber. Das macht ihr mit beiden Seiten und schneidet dann die überstehende Ecke ab. Das macht ihr mit der Innen und Außentasche.

IMG_2852

IMG_2853

IMG_2854

IMG_2855

IMG_2856

IMG_2857

IMG_2858

Nun wendet ich die Außentasche, sodass die schöne Seite außen ist und steckt die Innentasche rein. Sodass nun die Musterlosen Seiten aneinander liegen und ihr innen und außen nur noch den Schönen Stoff seht.

 

Nun klappt ihr oben die Kanten ca 1,5 cm nach innen und steckt es einmal rundherum fest. Ebenso eure Henkel der Taschen. Ich habe ein normales Band gewählt mit 45 cm. Diese steckt ihr gleich mit ab, denn ihr näht die Henkel gleich mit fest.

 

IMG_2859

IMG_2860

IMG_2861

Wenn ihr also nun alles abgesteckt habt, dann näht ihr einmal rundherum. Ob nun mit einem Geradstich, Zickzack oder einer Ziernaht ist ganz euch überlassen 🙂 Die Henkel könnt ihr auch zB Häkeln, Stricken, Gurtband nutzen oder oder oder. Das bleibt euch überlassen.

 

Nun könnt ihr noch einen Kam Snap in die Mitte oben fest machen, so kann die Tasche auch geschlossen werden. Natürlich könnt ihr auch einen Knopf befestigen oder Klettband festnähen. Oder eben gar nichts 🙂

 

IMG_2862

Und nun ist die Tasche schon fertig 🙂 Ganz einfach. Ich hoffe ich konnte es euch gut erklären. 

 

Solltet ihr noch Fragen haben, schreibt mir 🙂 Ich probiere euch gern zu helfen.

 

Und wenn euch die Anleitung gefällt, dürft ihr sie auch gern teilen, so haben auch eure Freunde vielleicht etwas davon 🙂

 

Wenn ihr die Tasche nach näht würde ich mich riesig über Fotos eurer Werke freuen. Gerne könnt ihr mir diese an

 

info@mimi-erdbeer.de senden.

 

Liebste Grüße

 

eure Mine

 

Hier mag ich euch noch eben meine Taschen etwas detaillierter zeigen, die ich für den Kindergarten genäht hatte.

 

IMG_9176

IMG_9169

IMG_9170

IMG_9171

IMG_9173

IMG_9178

Das Vervielfältigen und Verbreiten der Ebooks, Dateien und Schnitte und die gewerbsmäßige Produktion von Waren auf Grundlage der urheberrechtlich geschützten Schnittmuster und Vorlagen ist nicht gestattet. Es ist lediglich erlaubt maximal 10 Modelle zu produzieren und zu verkaufen; ab einer Stückzahl von 11 Stück und mehr bedarf es der vorherigen schriftlichen Einwilligung des jeweiligen Autors.

You Might Also Like

4 Comments

  • Reply Tina 14. Juni 2013 at 16:30

    Hallo Mine,

    ich finde das ganz toll erklärt und ich verstehe nur vom durchlesen schon alles 🙂

    Liebsten Gruß

    • Reply Mimi_Erdbeer 14. Juni 2013 at 19:32

      Huhu Tina,
      ich freue mich, dass meine Erklärung so gut verständlich ist 🙂
      Liebe Grüße

  • Reply Kleine Helferin Mia 25. Juni 2013 at 08:53

    […] Nähanleitung: Kleine Spieltasche […]

  • Reply Steffi 26. Juni 2013 at 16:41

    Die Taschen sind ja süß, das könnte ich auch mal probieren.
    Grüße, Steffi

  • Leave a Reply

    Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.