Briefe an meine Tochter

Briefe an meine Tochter. #23

24. Februar 2013

Mein liebes Minimenschlein,

jeden Tag wirst du größer und größer und lernst mehr. Wir staunen immerwieder was du alles schon gelernt hast und wie schnell du Dinge aufnimmst und selbst durchführst. Momentan üben wir das Essen mit Besteck. Das klappt soweit ganz gut, bis zur Kita bekommen wir das auch noch hin, das es läuft 😀

Noch schöner ist es aber momentan das du doch nun langsam anfängst das Sprechen zu üben. Viel sprichst du noch nicht, zumindest nicht verständlich. Du jodelst eher öfter mal *lach* Aber so ein paar Wörter kannst du schon wie „Mama“, „Papa“, „da“, „Diete = Füße“, „Ei“ – beim streicheln und „Teddy“. Aber obwohl du selbst nicht viel klare Worte sprichst, verstehst du unheimlich viel. Ich kann dir zum Beispiel sagen:“Bring mir mal bitte deine Flasche her“ und du stehst auf uns machst es. Oder wenn ich sage, wir ziehen deine Schuhe an, dann nimmst du sie und setzt dich hin 🙂

Ich finde das insgesamt alles so wahnsinnig spannend wie die Entwicklung vom Baby zum Erwachsenen so läuft. Was ihr kleinen Wunderwesen alles lernt und für euer Leben mitnehmt. Man merkt jetzt einfach das du ein richtiges, kleines Persönchen bist mit eigenen Kopf, eigener Persönlichkeit und eigenem Charakter. Wenn dir was nicht passt, dann zeigst du das auch. Aber du zeigst nun auch uns gegenüber immer mehr deine Liebe. Sei es eine ganz liebe Umarmung von dir oder (gaaaanz selten) mal ein Küsschen. Du lachst mit uns, tröstest uns, hast uns lieb und das ist wundervoll.

Mein kleiner Schatz, soviel Wehmut ist in meinem Herzen, das die Zeit so schnell vergeht. Aber auch soviel Stolz, das ich sowas wundervolles wie dich zustande gebracht habe. Dich geboren habe und alles Drum und Dran.

Ich liebe dich!

Deine Mama

weitere Beiträge

1 Kommentar

  • antworten Mari 24. Februar 2013 um 21:35

    Oh, ein neues Blogdesign. Wie zauberhaft herzlich <3 Und deine Briefe. Ich liebe s9e. <3 <3 <3

  • hinterlasse einen Kommentar

    CAPTCHA
    Change the CAPTCHA codeSpeak the CAPTCHA code