Allgemein, Party, Feiertage & co.

Mias Geburtstagskuchen.

1. November 2013

Hallo ihr Lieben,

 

Mias Geburtstagskuchen mag ich einen eigenen Post widmen, denn es war mein 1. Versuch in dem ich mit Fondant gearbeitet habe und das ist (für mich) eine spannende Sache gewesen 🙂

 

Also, ich habe einen kunterbunten Zebrakuchen gemacht 🙂 Beim Zebrakuchen nimmt man normalerweise 2 Farben (ähnlich wie beim Marmorkuchen) und macht einen Klecks Teig in die Mitte der Backform und dann immer abwechselnd auf den Klecks rauf. Das zieht sich dann von allein in die Breite und ergibt dann das Zebramuster 🙂

 

So habe ich das auch gemacht, allerdings mit 6 Farben im Wechsel 🙂 Beim Teig kann ich euch leider kein Rezept geben, da ich einfach einen Fertigteig einer Backmischung benutzt habe. Nach der verkorksten Erdbeerrolle (Post dazu könnt ihr HIER gerne nochmal nachlesen) wage ich solche Experimente erstmal nicht mehr *lach*

 

image image[1]

image[10]

 

Ich habe die Farben von Wilton benutzt, bekommt ihr bei Amazon 🙂 In den Kuchen schafften es die Farben lila, pink, rot, gelb, blau und grün. Und nachdem ich den ganzen Teig verarbeitet habe sah das ganze dann so aus:

 

 Danach machte ich eine Buttercreme (das war auch mein 1. mal) und hätte fluchen können … das zerlief natürlich auf den noch warmen Kuchen und machte immer wieder Stellen frei … aber irgendwann klappte es doch noch und dann kam die Torte in den Kühlschrank.

 

image[2]

 

Am nächsten Tag backte ich noch den Kitakuchen und machte mich an das Fondant. Eigentlich wollte ich den grünen Überzug komplett, aber irgendwie ließ es sich nicht so weit ausrollen, also machte ich unten noch einen gelben Rand. Nicht perfekt, aber mit gaaaaaanz viel LIEBE 🙂

 

image[3] image[4]

 

Dann hatte ich einen Kuchenkleber mit dem ich meine Fliegenpilze festklebte und machte mich dann an die Fondantfiguren. Bis auf das Eichhörnchen habe ich alles OHNE Schablone gemacht *stolz bin* Und auf dem “Mia” Schriftzug ist Glitzer 😀

 

image[5] image[6] image[7] image[11]

 

Insgesamt ist hat der Kuchen seine kleinen Fehlerchen gehabt und leider wurde das lila zu dunkel, sodass man die bunten Farben gar nicht mehr so doll gesehen hat 🙁 Aber naja. Er schmeckte jedenfalls allen und das hat mich sehr gefreut. Aber natürlich war der Kuchen meeeeeeegaaaaa süß und ich will nicht wissen wieviel Kalorien ein Stück hatte *lach*

 

image[9] image[13]image[14] image[12]

Aber gleich husche ich in die Küche, denn morgen gibt es Frühstücksbesuch … da gibts es nochmal bunten Kuchen ohne lila 😉 mal sehen ob es besser wird, ich lasse es euch wissen 😀

 

Und, was sagt ihr zu meinem Kuchen? 😀

 

Liebste Grüße

 

Mine

You Might Also Like

13 Comments

  • Reply Sandra 1. November 2013 at 22:19

    Unfassbar toll finde ich deinen Kuchen!
    Ich hoffe der hat auch so wunderbar geschmeckt wie dieser aussieht! Mia hat sich sicher mega gefreut!

    Alles gute nachträglich kleine Mia

    Liebe Grüße Sandra

    • Reply Mimi_Erdbeer 1. November 2013 at 22:37

      Hallo Sandra,

      ja der Kuchen war sehr lecker, aber auch seeeeehr süß 🙂 Mia fand ihn auch super, hat sich das größte Stück abgegriffen, war ja aber auch das Geburtstagskind (allerdings hat sie nur 1/3 von gegessen *lach* ) Und Danke noch für die Glückwünsche.
      Liebe Grüße
      Mine

  • Reply Fräulein Liebenswert 1. November 2013 at 22:24

    Total süß ! Ärgerlich mit dem Lila aber gut zu wissen.
    Bei uns gibt es zum 2. einen Biene Maja Kuchen und ich bin wirklich sehr gespannt wie der am Ende aussehen wird.
    Dein Kuchen ist toll und man sieht auf den ersten Blick wieviel Liebe darin steckt.
    Happy Birthday Mia !

    • Reply Mimi_Erdbeer 1. November 2013 at 22:38

      Huhu,
      ja das mit dem lila war wirklich etwas ärgerlich, aber nun gut. Beim nächsten Mal werde ich das lila wohl nicht nehmen 🙂
      Liebe Grüße
      mine

  • Reply vorstadteulen 1. November 2013 at 23:12

    Oh der sieht toll aus ! Ich weiß garnicht wieso du so selbstkritisch bist . Toll das du dir so viel Mühe gegeben hast. Das macht nicht jeder. Die Fondant verzierung finde Ich fürs erste mal auch extrem gut gelungen. Also von mir bekommst du 2 Daumen 🙂

    Liebste Grüße
    Isabella

    • Reply Mimi_Erdbeer 1. November 2013 at 23:22

      Hallo Liebes,
      aaaaachh …. das ist eine negative Eigenschaft die ich habe … Perfektionismus … :-/ Ich muss wirklich lernen das komplett abzulegen. Natürlich bin ich ebenso Stolz auf mein Törtchen 😀 hihi Danke für die lieben Worte.
      Liebe Grüße
      Mine

  • Reply Franzi 1. November 2013 at 23:31

    Ohhh der sieht so lecker aus und ich kann die Liebe die drin steckt förmlich Bis zu mir riechen. Ich wette Mia ist so stolz und glücklich weil sie so ne tolle Mama hat.

  • Reply Sina 2. November 2013 at 11:21

    Der Kuchen ist ganz bezaubernd. Alles Liebe der großen Mia.

  • Reply Nina 2. November 2013 at 15:11

    Hallo 🙂
    Ich bins Ninananunana von Instagram 🙂
    Einen sehr niedlichen Blog hast du da!
    der kuchen ist ganz toll geworden, da hat sich deine kleine bestimmt sehr gefreut 🙂

    Liebe Grüße Nina

    • Reply Mimi_Erdbeer 2. November 2013 at 20:37

      Hallo Nina,
      Ja Mia hat sich sehr gefreut 🙂
      Ich wollte bei dir im Blog gestern auch schon etwas kommentieren, aber irgendwie kann ich das momentan allgemein auf Blogspot nicht 🙁
      Liebe Grüße
      Mine

  • Reply Nora 2. November 2013 at 20:47

    Wow! Echt super!

  • Leave a Reply

    Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.