Basteln, Kinderzimmer, Nähereien, Tutorials

DIY Kinderhandtuch Kinderküche

15. Januar 2014

Hallo ihr Lieben,

 

heute möchte ich euch zeigen, wie ihr ganz schnell ein kleines Handtuch für die Kinderküchen eurer Kinder nähen könnt. Das ganze hat einen Zeitaufwand von ca. 15-20 Minuten mit Zuschneiden etc.

 

Auf die Idee bin ich gekommen, weil Mia super gern mit unseren Küchenhandtüchern spielt. Wenn sie Wasser auskippt holt sie sich sofort eines unserer Küchenhandtücher und wischt es auf. Auch trocknet sie gerne ab.

 

Also nähte ich ihr ein kleines Küchenhandtuch für ihre Kinderküche. Auch das kleine Schnattchen und Louis haben von mir zu Weihnachten je eins bekommen 🙂

 

Nun mag ich euch schnell erklären, wie auch ihr solch ein Handtuch nähen könnt 🙂

 

Ihr braucht:

 

 – Stoff eurer Wahl

 – eine Stoffschere

 – eine Nähmaschine (das geht aber sicher mit Geduld auch per Hand)

 

Schneidet euren Stoff beliebig groß zu. Unser Handtuch ist 24 x 36 cm groß. 

 

Dann schneidet ihr euch noch einen kleines Stück zu (ich mache das immer frei Schnauze), welches eure Schlaufe zum anhängen am Haken wird.

 

IMG_7696

 

Danach geht es schon ans nähen. Näht zuerst die langen Seiten. Klappt diese 2x um, sodass man die Schneidekante nichtmehr sieht und näht mit einem Gradstich rüber. Das macht ihr an beiden Seiten und unten des Küchenhandtuches.

 

IMG_7698 IMG_7699

IMG_7700 IMG_7701

 

Nun nehmt ihr euch euer kleines Stück Stoff  und klappt beide Seiten (der Länge nach) nach innen ein und faltet es zusammen. Dann näht ihr mit einem Gradstich rüber.

 

IMG_7702 IMG_7710

 

Nun habt ihr ein langes, dünnes Bändchen. Das faltet ihr nun zu einer kleinen Schlaufe und nehmt eurer Handtuch wieder dazu. Ihr klappt nun oben die Seite genauso ein, wie die anderen Seiten auch. In der Mitte schiebt ihr eure Schlaufe runter und klappt sie danach hoch. Nun näht ihr wieder mit einem Gradstich rüber.

 

IMG_7712 IMG_7714

IMG_7715 IMG_7716

IMG_7717 IMG_7718

IMG_7719

 

Und fertig ist euer Kinderküchenhandtuch 🙂

Das geht wirklich ganz fix 🙂 Und ist auch ein schönes Geschenk 🙂

 

IMG_7720IMG_7724 IMG_7725

 

Wenn ihr auch ein kleines Handtuch näht, würde ich mich sehr über Fotos freuen 😀 Die könnt ihr mir gerne an info@mimi-erdbeer.de schicken 🙂

 

Viel Freude beim nachmachen,

 

liebe Grüße

 

eure Mine

You Might Also Like

1 Comment

  • Reply vorstadteulen 19. Januar 2014 at 23:23

    Huhu Mine, oh danke für den tollen Beitrag. Ich werde Davis wohl auch mal einpaar Handtücher nähen. So ne Kinderküchen Ausstattung ist schon was feines 🙂

  • Leave a Reply

    Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.