Allgemein

Ab Montag geht´s wieder los . . .

23. November 2012

. . . die ersten Weihnachtsmärkte öffnen sich. Und ich freue mich wie ein kleines Kind.

Ich liebe Weihnachtsmärkte. Ich liebe einfach diese Weihnachtszeit! Aber Weihnachtsmärkte haben nochmal sowas besonderes wie ich finde. Ich liebe auch den Geruch . . es riecht nach Glühwein, süßen Kinderpunsch, gepaart mit gebrannten Mandeln, Bratwurst und all den anderen Leckereien. 

Ich habe sogar über die Jahre richtige Weihnachtsmarkt-Traditionen für mich entwickelt 😉 Zum einen, seit ich mit meinem Mann zusammen bin (das sind am 12.12. ganze 6 Jahre schon) sind wir jedes Jahr mit seinen Eltern (meist an Nikolaus) auf den Weihnachtsmarkt zusammen gegangen. Immer auf den Spaßmarkt, Karussell fahren, Losbuden leerkaufen, Blumen pflücken, Enten angeln und all solcher Sachen. Am Ende gab es immer was zu Essen und Glühwein, und für mich Kinderpunsch oder Tee. Letztes Jahr waren nur mein Mann und ich, aber ich hoffe, das wir dieses Jahr wieder alle zusammen gehen 🙂 

Und meine 2. Tradition ist: Folienkartoffel mit Quark!

Es gibt nicht´s was leckerer ist. Ich esse so schon so mega gern Kartoffeln mit Quark, aber auf dem Weihnachtsmarkt schmeckt es noch zudem nach Weihnachtszauber, einfach viel viel besser.

Umso besser, das ich genau neben einen Weihnachtsmarkt wohne. Nämlich dem Lucia Weihnachtsmarkt in der Kulturbrauerei. Die haben jedes Jahr einen Kartoffelstand da 😉 So kommt es auch schonmal vor, das wir einige Tage hintereinander dort Abendbrot essen waren 😉 Und ich freue mich auch dieses Jahr wieder sehr und weiß wo ich Montag Abend sein werde 🙂 An meinem Lieblingsstand mit einer Folienkartoffel und Dillquark. 

Man sagt ja: Vorfreude ist die schönste Freude und das stimmt.

Der Lucia Weihnachtsmarkt ist toll. Ich muss gestehen, als ich noch Kinderlos war, fand ich es echt nervig wenn die Muttis mit ihren Kinderwagen da alle rumstanden und co. Seit letztem Jahr finde ich es überhaupt nichtmehr schlimm *lach* Der Weihnachtsmarkt ist zwar klein, aber dennoch traditionell. Es gibt „Fressbuden“, Glühweinstände, Waffeln, Zuckerwatte, Mandeln, kandierte Äpfel, FOLIENKARTOFFELN 😀 Und auch kleine Karussells, man kann Kleinkram kaufen und es ist einfach eine gemütliche Atmosphäre.

Jeden der in Berlin wohnt oder hier mal auf einen Trip vorbeikommt, den kann ich diesen schnuckligen Markt nur empfehlen. Und vorallem die Folienkartoffel mit dem Dillquark (der Dillquark ist von der netten Budendame immer selbst gemacht) 😀 Für jeden ist etwas dabei, für Groß und Klein, Herzhaft und Schleckermäulchen.

Ich denke, ich werde nächste Woche mal anfangen meine kleine Hütte hier zu schmücken, Plätzchen zu backen und meine Weihnachtsmusik rauszukramen . . . Oh jaaaaaaa . . . Weihnachtszeit: WILLKOMMEN!!!!

Geht ihr auch gerne auf den Weihnachtsmarkt? Was esst ihr dort am liebsten? Und wie heißt euer liebster Weihnachtsmarkt?

So, ich werde nun lecker mit meinem Mann kochen und schlemmen und mich danach an die Nähmaschine schmeißen 🙂

habt einen schönen und gemütlichen Freitagabend 🙂

Eure Mine

You Might Also Like

4 Comments

  • Reply Monique 23. November 2012 at 21:02

    Hallo meine Liebe,
    ich liebe Weihnachtsmärkte ebenfalls. Vllt. treffen wir uns ja mal auf einen?! Und was ich am liebsten auf dem Weihnachtsmarkt schlemme? Natüüürlich LANGOS mit viiiiiiiel Knoblauch. Aber Folienkartoffeln sind auch nicht zu verachten 🙂
    Mein liebster Weihnachtsmarkt? Natürlich der in der Altstadt Spandau. 😉

    LG deine Moni

    • Reply Mimi_Erdbeer 23. November 2012 at 21:37

      Hallo Maus,
      sehr gerne können wir zusammen auf den Weihnachtsmarkt gehen 🙂 Würde mich sehr freuen 🙂 Mal ne doofe Frage: Was sind Langos?
      Knutsch

  • Reply Sophie Wilke 25. November 2013 at 15:26

    ohja, ich liebe weihnachtsmärkte auch. mein liebster ist der hier bei uns in bremen =)
    dieses jahr gehe ich zum ersten mal mit meinem mann UND unserer tochter, wahrscheinlich auch an nikolaus, dann ist unser kleiner schatz nämlich schon stolze 6 monate alt. folienkartoffeln und waffeln darf sie zwar noch nicht essen, aber ein stück brötchen geht wohl.
    unsere liebline sind aber vor allem gebrannte mandeln, pilzpfanne mit knoblauchsoße und schmalzkuchen…lecker 😀
    nun kann ich es nicht mehr erwarten 😀

  • Reply Katja Buck 25. November 2013 at 22:28

    Huhu, wie Monique, steh ich total auf Langos mit mega viel Knobi. Aber noch mehr steh ich auf Back Kartoffeln mit Quark. Hihi….
    Diesen Freitag bin ich dort
    mit unserem Praxisteam (Weihnachtsfeier). Aber vorher schlemmen wir im Ars Vini…..;-)
    Eine knuddlig Schöne Vorweihnachtszeit, wünscht Familie Buck.

  • Leave a Reply

    Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.