Persönliche Erinnerungen/ Gedanken

Lieblingsritual.

7. Juli 2015

Guten Abend ihr Lieben,

 

 

es gibt Rituale mit Kindern, die sind einfach wunderschön und man möchte, dass diese nie enden.

 

 

Zum Einen liebe ich unser Ritual, dass wir alle zusammen Abendbrot essen. Egal wie spät – aber einmal am Tag müssen wir alle am Tisch sitzen und zusammen essen. Dann können wir uns alles erzählen, was am Tag so passiert ist oder uns bedrückt hat. Ja, bei uns darf man beim Essen sprechen. Sollen meine Lieben sogar. Es ist so herrlich unbeschwert und ehrlich. Ich liebe das. 

 

 

Mein Lieblingsritual ist aber ein anderes. Abends bringt der Herzmann die kleine Maus ins Bett. Da haben sie ihre Qualitytime. Entweder schauen sie sich Bücher an, puzzlen oder ihr wird vorgelesen. Die beiden kichern und lachen, machen nochmal so richtig Quatsch und drehen auf. Ich lausche derweil den beiden in dieser Zeit übers Babyphone. Ich bin zu dieser Zeit nämlich absolut nicht erwünscht. Aber das ist vollkommen okay so. Wenn der Papa ihr dann eine Gute Nacht gewünscht hat, dann kann man sie dabei belauschen wie sie singt, oder ihrer Frau Fuchs wilde Stories erzählt. Und kurz danach kommt DER Moment, MEIN Moment.

 

 

„Mama? Kannst du bitte nochmal kurz kommen? Ich möchte dir noch was erzählen.“

 

 

Dann gehe ich zu ihr und lege mich oft in ihr kleines Bettchen dazu. Manchmal erzählt sie mir ganz zuckersüße Geschichten. Oder sie erzählt mir nochmal in aller Ruhe von ihrem Tag, was ihr gefallen hat oder auch nicht. Was sie eventuell bedrückt und Dinge die sie sich wünscht und gerne mal machen möchte. In diesem Moment gibt es nur uns beide, sie – die erzählt und mich – die zuhört. Zuhören ist so unheimlich wichtig und Mia soll wissen, dass wir IMMER ein offenes Ohr für sie und ihre Sorgen und Freuden haben. Deshalb liebe ich das so. Mein schönster Moment am Tag.

 

 

Ritual

 

Habt ihr auch solche Rituale? Und welches mögt ihr am meisten?

 

 

Und damit wünsche ich euch einen wundervollen Abend,

 

 

eure Mine

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.