Briefe an meine Tochter

Briefe an meine Tochter. #38

1. September 2013

Mein liebstes Kind,

 

heute entdeckte ich im Garten bei deinen Großeltern ein Ultraschallbild von dir. Das wurde aufgenommen in der Schwangerschaftswoche 10 + 2. Wenn ich mir dieses Bild von dir so anschaue, so erkenne ich schon deinen Kopf, deinen Körper, sehr kleine Hände und Füße. Im Bauch nannte ich dich liebevoll mein Böhnchen, weil du mich daran erinnert hast. Aus dir, meinem kleinen Böhnchen, wurde ein richtiger kleiner Mensch … ein Baby … mein Baby!

 

image[1]

In 2 Monaten wirst du genau 2 Jahre und 1 Tag alt sein. Die 22 vergangenen Monate die du auf der Welt bist waren so wundervoll, aber die Zeit rast mit dir auch so unglaublich schnell. So gab es in der Schwangerschaft mit dir Phasen, wo mir die Zeit unendlich lang vorkam, meist war es die Zeit in denen ich Ängste hatte … wie in den ersten 12 Wochen .. wo auch dieses Bild von dir entstanden ist. Auch jetzt habe ich Ängste, das dir etwas passieren könnte, du dir wehtust, oder dir jemand wehtut. Der Unterschied ist aber nun, das ich dich nicht mehr komplett beschützen kann wie in meinem Bauch.

 

Du bist nämlich eine kleine Abenteuerin! Still sitzen geht nicht. Du musst laufen und erforschen, fühlen, hören und schmecken. Wehe man stoppt dich dabei, dann wirst du richtig zickig. Es ist Wahnsinn, wie aus dir meinem kleinen Böhnchen in so schneller Zeit ein so eigenständiger Mensch geworden ist. Mit eigenem Kopf, mit eigenem Charakter, mit eigenen Vorstellungen.

 

image[2]

Ich bin fasziniert von dir und das jeden Tag. Du lernst so schnell dazu, bist dabei so eifrig und fleißig. Wenn etwas nicht sofort klappt bist du sauer auf dich selbst, schaffst du es, dann klatscht du Beifall. Ich liebe deine Art, auch wenn du manchmal anstrengend bist. So möchte ich die Zeit keineswegs missen. Du zeigst mir, was wirklich wichtig ist im Leben! Du hast selbst mir vieles gezeigt. Ich liebe es die Welt mit dir zu erforschen oder wenn wir “nur” Enten füttern sind. Wenn ich deine Augen dabei strahlen sehe, das ist für mich so kostbar, wie für manch Anderen ein Konto voll Geld.

image

Ich liebe es mit dir deine Kindheit zu erleben. Es ist wahnsinnig toll als Familie zusammen zu sein. Das macht mich glücklich. Du bist mein größtes Glück, natürlich mit deinem Papa zusammen. Du bist unser großes Wunder. Eines Tages, wenn du Älter bist, da werde ich dir all die Bilder zeigen, die es von dir aus meinem Bauch gibt. Du wirst ebenfalls staunen. So wurde aus einem kleinen Punkt, ein Böhnchen, aus dem Böhnchen wurde ein Baby … DU!

 

Ich habe manchmal Angst, Zeit mit dir zu verpassen. So rennt so doch so. 2 Monate noch .. dann wirst du schon 2. Dabei kann ich mich doch an die Schwangerschaft und auch vorallem an die Geburt so gut erinnern, als wenn es gerade gestern gewesen wäre.

 

Mein kleiner Engel, ich nehme dich an die Hand. Gehe den Weg mit dir… vom Kleinkind zum Teenager, vom Teenager zum Erwachsenen. Auch wenn du Erwachsen bist, wenn du mich brauchst werde ich dir immer meine Hand reichen. Nichts ist kostbarer als meine Liebe zu dir und das Glück das du mir gibst.

 

Ich hoffe wir gehen auch dann noch zusammen Enten füttern und wenn es erst dann sein sollte, wenn du einst Kinder hast.

 

Ich liebe dich,

 

deine Mama

You Might Also Like

6 Comments

  • Reply Katja Buck 1. September 2013 at 20:08

    ♥♥♥MEGA SCHNIEFFFFFFF♥♥♥
    WIE VON DER SEELE GESCHRIEBEN♥♥♥

  • Reply Franziska Buckatz 1. September 2013 at 20:28

    Wunderschön, total rührend <3

  • Reply Ivone 1. September 2013 at 20:35

    Super super schön ich musste mir die Tränen weg wischen super süss……

  • Reply Fräulein Schnattchen 2. September 2013 at 19:04

    *schniiiiiief*
    Sehr schön geschrien meine liebe! ❤

  • Reply Sina 4. September 2013 at 13:20

    Ich glaube, das ist das besondere an einer Mama-Tochter-Beziehung, du wirst ein Leben lang zusammen bei Enten-Füttern Spaß haben, meine Mama und ich, wir machen das in der Tat heute noch gerne. Wunderschön geschrieben, wie immer.

  • Reply Mimi_Erdbeer 4. September 2013 at 21:27

    Ihr seid alle so lieb, danke.
    Aber das sind einfach meine Gedanken und Gefühle 🙂

  • Leave a Reply

    Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.