Briefe an meine Tochter, Persönliche Erinnerungen/ Gedanken

Briefe an meine Tochter. #56

13. Mai 2014

Mein kleiner Spatz,

 

gestern hatte ich das Entwicklungsgespräch in der KiTa und ich habe mich wirklich gefreut über all die tollen Neuigkeiten die ich über dich erfahren habe.

 

Meine Angst am Anfang der Eingewöhnung, das du eventuell keine Freunde findest etc., ist total weg. Gestern wurde mir das auch bestätigt. Du bist im Kindergarten ein sehr fröhliches Kind, sehr sozial (sprich, du tröstest andere Kinder, wenn sie weinen und traurig sind. Bist einfühlsam, tadelst die anderen aber auch mal, wenn sie Verbotenes tun. Und was besonders schön ist, du bekommst es von den anderen Kindern genau so wieder. Bist du traurig, dann trösten sie dich etc.) Ich freue mich so sehr, das du dich so toll in deine Gruppe einbringen kannst und das du dich mit den anderen Kindern so gut verstehst. In deiner Gruppe bist du mit einem anderen Kind die Jüngste, aber dennoch hast du gelernt dich auch durchzusetzen und deine Meinung zu vertreten und die anderen, älteren Kinder verstehen und akzeptieren das auch.

 

Du spielst sehr gerne mit der Puppe im Kindergarten und genügst dir selbst beim Spielen. Wenn ein anderes Kind bei dir aber mitspielen möchte, nimmst du dieses in dein Rollenspiel mit auf und bist einverstanden. Wenn es dir aber mal zuviel wird ziehst du dich auch mal zurück.

 

Du bist ein Kind, welches sich gerne mal Gehör verschafft. Du scheinst sehr gerne im Morgenkreis zu zählen und auch zu erzählen was du erlebt hast. Du erzählst es auch so lang, bis auch der Letzte dich verstanden hat. Auch gehst du gerne in die Mitte des Morgenkreises, aber wenn du sprechen sollst bist du noch ein Wenig schüchtern, aber du tust es.

 

Du bist sehr ehrgeizig und übst Dinge so lange bis du sie kannst. Das war schon immer so, wurde mir aber nun auch bestätigt. Momentan ist das in der Kita das Farben lernen und mit der Schere zu schneiden.

 

Du bewegst dich zudem gerne, und das meist hüpfend durch die Kita *kicher*. Du bist sehr aufgeweckt und sportlich. Wenn ihr auf den Spielplatz geht, möchtest du meist auf die wo es auch eine Rutsche gibt.

 

Grobmotorisch wie sprachlich bist du wohl im Stande eines 3 jährigen Kindes und somit weiter als du müsstest. Was dir natürlich den Alltag in der Kita erleichtert. Nun fängst du aber an mit der Feinmotorik, wo wir wieder beim Schneiden mit der Schere wären.

 

Auch bist du ein sehr ordentliches Kind, was seine Spielsachen zurückräumt und auch bei den anderen darauf achtet. Das klappt hier zu Hause nicht immer so wirklich freiwillig 😉

 

Worüber ich am meisten lachen musste, war, dass du in der Kita wohl so gut wie nie bockst. Das lässt du dann hier zu Hause wohl so manches mal dann doppelt und dreifach raus *grins* 😀 Aber das ist bei Oma und Opa ja meist nicht anders 😉

 

Ich bin wirklich glücklich das du dich so prächtig entwickelst und bis jetzt auch schon entwickelt hast. Ich bin gestern doch schon mit leicht geschwellter Brust aus diesem Gespräch gegangen, weil es mir zeigt das meine Erziehungsmethode die Richtige für dich/ für uns ist. Auf das eigene Bauchgefühl zu hören ist toll, erstrecht, wenn man eine Bestätigung dafür erhält.

 

Und das Schönste gestern war, dass wir um 14 Uhr schon fertig waren, also wollte ich dich dann gleich mitnehmen, statt um 15 Uhr wiederzukommen. Du hast noch geschlafen und so habe ich dich geweckt. Das hat dich sicher ein Wenig verwundert, aber ich glaube du fandest das auch schön, sonst hättest du mich heute Morgen nicht gefragt, ob ich das heute wieder mache 😉 

 

Image-1

 

Zur Krönung des Tages sprangen wir durch die Pfützen, aßen noch ein Stück Kuchen zusammen und trotzten dem Wetter. Zur Abrundung gab es eine Folge der Mumins kuschelnd auf der Couch.

 

Ich bin Stolz auf dich, ebenso auf Papa und mich. Wir drei meistern das super zusammen. Das musste jetzt mal gesagt werden. 

 

Ich liebe dich.

 

deine Mama

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.