Testwagen, Uncategorized

Unser Testwagen: Volvo V60 Recharge T8 AWD Polestar Engineerd

24. September 2022

Werbung – der Testwagen (Volvo V60 Recharge) wurde uns von Volvo für die Zeit gestellt

 

Hallo ihr alle,

dies wird mein erster eigener Beitrag zum Thema Testwagen sein und auch, wenn ich ihn selbst noch nicht fahren durfte (ich bin ja gerade dabei das zu ändern), so konnte ich mir dennoch ein sehr gutes Bild von dem Volvo V60 Recharge  T8 AWD Polestar Engineerd machen. Wie die Meisten mittlerweile wissen müssten, bin ich ein großer Fan von Volvo und freue mich über diese Zusammenarbeit jedesmal sehr doll. Und somit  ist es schön für mich, euch heute dieses Schmuckstück näher bringen zu können.

Was war unser Beweggrund diesen Wagen zu testen?

Im November wollten mein Freund und ich, zusammen mit Schotti, ein paar Tage an die Ostsee nach Fehmarn reisen. Uns war wichtig, dass wir kein all zu großes Auto dabei haben, dennoch brauchten wir genügend Platz um alles unterbringen zu können was wir benötigten. Gleichzeitig wollten wir auch mobil sein. Wer schon mal mit Hund gereist ist, weiß, dass es nicht viel anders ist als wenn man ein Kind dabei hätte. Wir nahmen einen großen Koffer, eine Reisetasche, ein Körbchen und einen Korb mit weiteren wichtigen Dingen mit, wie zB unsere Kaffeemaschine, Futter und ein paar Grunddinge zum Kochen.

Mir persönlich ist es immer ein Anliegen, beim Reisen alles dabei zu haben was mir wichtig ist. Gerade in einer Ferienwohnung in einem sehr kleinen Ort sagte mir: die Kaffeemaschine muss mit, denn ich liebe unseren Kaffee einfach sehr. 🙂

Eckdaten zu unserem Testwagen

Marke: Volvo

Modell: V60 Recharge T8 AWD Polestar Engineerd

Kraftstoff: Benzin

Motor: Vierzylinder-Kompressor-Motor mit Benzin- Direkteinspritzung und Benzin Partikelfilter (405 PS) + Elektromotor

Antrieb: Allrad permanent

Sitzplätze: 5

Länge: 4.761mm

Breite: 1.850 mm

Höhe: 1.427 mm

Gewicht: circa 2530kg

Preis Testfahrzeug: rund 90.000€

Design und Komfort

Vor längerer Zeit hatten wir schon die großen Brüder des V60 zum Test zur Verfügung. Wir kamen in den Genuss der Größe und eines unglaublichen Komforts des XC90 und den etwas kleineren Bruder XC60. Somit würde ich den V60 als Familienwagen für die Stadt als sehr gut bewerten, da gerade in Berlin die Parkplatzsituation mit dem kleinen Bruder wesentlich einfacher ist. Das soll nicht heißen, dass der V60 somit an Komfort verlieren würde, denn das ist absolut nicht der Fall.

Packen und los gehts

Wir packten also alles zusammen und verstauten alles im Auto. Tatsächlich war der Kofferraum des Volvo V60 Recharge so platzgebend, dass wir alles, bis auf das Körbchen, im Kofferraum verstauen konnten. Dass das Körbchen dort keinen Platz mehr fand war dennoch kein Problem, denn wir packten es auf den Rücksitz wo Schotti eh ganz normal angeschnallt wurde während der Reise. Somit konnte er die Fahrt über gesichert und sehr entspannt in seinem Körbchen schlafen. Unsere Jacken und Rucksäcke packten wir ebenfalls auf die Rückbank und schon konnten wir in unsere kurze Urlaubswoche starten.

 

Reisen mit Komfort (und Platz)

Der Volvo V60 ist ein wahres Raumwunder und bietet eine Menge Platz. Ich muss sagen, ich liebe es bei langen Autofahrten auch mal meine Beine ausstrecken zu können und das ist in diesem Auto definitiv möglich. Obwohl ich noch einen Rucksack in meinem Fußraum stehen hatte, habe ich mich zu keiner Zeit eingeengt gefühlt. Und selbst hinter mir auf der Rückbank hat es noch ordentlich Beinfreiheit gegeben.

Auch die Sitze sind ein wahrer Hingucker und sehr bequem gewesen. Selbst beim längeren Sitzen hatte man nicht das Gefühl, dass es unangehm wird oder weh tut. Ich hätte in diesem Auto noch einige Stunden mehr verbringen können. Generell war die Ausstattung in unserem Testwagen sehr modern und komfortabel, ebenso wie die gesamte Technik die sehr selbsterklärend und einfach zu bedienen war. Was uns zusätzlich der begeisterte war die Soundanlage von Bowers & Wilkins die im Wagen verbaut war. Der Klang war herrlich, auch bei schneller Fahrweise.

Apropos schnelles fahren, auch da möchte ich durch meinen Freund anmerken, dass er den Fahrkomfort und das Fahrgefühl die ganze Zeit als sehr angenehm empfunden hat, denn auch bei schnellem Tempo hatten wir beide zu keiner Zeit das Gefühl nicht sicher zu sein.

Womit wir auch sehr zufrieden waren, war die Möglichkeit mein Handy (durch USB) mit dem Auto zu verbinden. So konnten wir durch mein Handy den Weg navigieren und es uns auf dem Bildschirm anzeigen lassen. Ebenso konnten wir so Musik und Hörbücher prima abspielen während der Fahrten.

Auch finden wir es super, dass wir das Auto hätten mit Strom aufladen können und nur darüber hätten fahren können. Diese Funktion haben wir nicht genutzt.

Unser Fazit:

Wir sind natürlich keine extremen Autoexperten und können nicht so qualifierte Autovorstellungen machen, wie Menschen die damit tagtäglich zu tun haben. Dennoch wissen wir was uns beim fahren bzw. reisen mit dem Auto wichtig ist und alle Punkte wurden beim Volvo V60 ge- und teilweise übertroffen.

Der Volvo V60 ist ein perfektes Auto für Familien, für die Stadt und reisen. Möchte man das Auto als reines Familienauto für die Stadt nutzen, dann bietet sich der Elektromotor dafür perfekt an um zum einen ein Auge auf die Umwelt zu haben und somit umweltschonender zu fahren (und auch Geld zu sparen) und gleichzeitig hat man durch den Benzinmotor die Möglichkeit doch auch weitere Reisen zu unternehmen oder weiter zu kommen, wenn man das Auto nicht aufladen kann.

Zudem ist das Auto ein Raumwunder und wirkt dennoch nicht wie die großen, klassischen Kombis. Ich mag das moderne und sportliche Design sehr gern und ich werde mit jedem Volvo den wir testen, mehr Fan dieser Marke. Auch meinen Freund konnte ich es sehr schmackhaft machen, wobei, es war der Volvo selbst.

Preislich ist der Wagen ganz klar in einem höherem Preissegment, allerdings sind dabei auch viele sehr hochwertige Dinge inklusive und der Volvo bietet dafür auch viel. Wir jedenfalls sind begeistert und ich persönlich kann sagen, dass die SUV XC60 und XC90 ganz klar für mich oben stehen, dass der kleine Bruder hier dennoch locker mithalten kann.

Ich freue mich, euch in den nächsten Tagen das größere Pendant, den V90, vorstellen zu dürfen und schauen wir mal, welche Unterschiede ich euch dann mitteilen kann.

Bis bald,

eure Yasmine

 

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.