Persönliche Erinnerungen/ Gedanken, Werbung

Einschulung, Schultüte & die ersten Wochen

8. September 2018

Beitrag enthält Werbung // Nintendo 

mit einem * gekennzeichnete Links sind Amazon Affiliate Links

Hallo alle zusammen,

die Einschulung von Mia liegt nun 2 Wochen hinter uns und ich habe das Gefühl, dass mit der Schulzeit die Zeit noch mehr rast als sowieso schon. Die Tage der Planung sind vorbei, die Aufregung und Vorfreude hat sich auch gelegt und wir kommen so langsam in unserem Alltag mit einem Schulkind an. Heute möchte ich aber ein bisschen darüber plaudern, wie wir die Einschulung erlebt haben, was natürlich in Mias Schultüte enthalten war und wie es die ersten 2 Wochen bisher abgelaufen ist. 

Gedanken zur Einschulung

Ich muss ja ehrlich sagen, dass es für mich wesentlich schwieriger war (und auch teils noch ist) das Mia nun wirklich ein Schulkind ist. Ich hänge tatsächlich sehr an ihrem Kindergarten, wo sie wirklich sehr behütet war und einen sehr liebevollen Umgang genossen hat. Die Schule ist halt eine Ort, an dem es ja nun doch hektischer, ruppiger und lauter zugeht. Meine Sorge war, dass es Mia vielleicht schwer fällt sich damit zu arrangieren, obwohl ich wusste das sie mehr als bereit für die Schule ist. Gedanken, die aber sicherlich jede Mama (und auch Papa) kennt. 

Bevor die Schule aber startete, hatte Mia noch ganze 4 Wochen frei und davon eine Woche bei Oma & Opa Urlaub. Und in der ersten regulären Schulwoche, gab es für die Erstklässler eine Schnupperwoche, an dieser sich Mia beteiligte. Sie lernte so schon mal ihre Klasse kennen (sie ist in einer Flexklasse – dort sind die Erst- und Zweitklässler zusammen) und konnte sich auch schon mit ihren Erzieherinnen und Örtlichkeiten auseinandersetzen und alles kennen lernen. 

Sie war dabei die ganze Zeit super euphorisch und hat auch direkt neue Kontakte geknüpft. Für mich war es jedenfalls schön zu sehen, dass es ihr so leicht fällt. Das war und ist mir allemal lieber, als wenn sie weinen würde und alles doof finden würde. So fällt es nämlich auch mir leichter los zu lassen. Da bin ich jetzt einfach mal sehr ehrlich zu euch.

Vorbereitungen für die Einschulung

Natürlich haben wir auch für die Einschulung einiges vorbereitet. Angefangen bei den Outfits, dem Inhalt der Schultüte und wie wir die Feier gestalten. Ich weiß, dass es in einigen Bundesländern gar nicht groß gefeiert wird, aber in Berlin ist das (ein Glück) anders. Die Einschulungen finden hier immer am Samstag nach der ersten Schulwoche statt und werden groß gefeiert. Immerhin ist es der Eintritt in einen neuen, längeren Lebensabschnitt und für manche der große Anfang für die eigene Zukunft. 

Als wir alles geplant und vorbereitet haben mussten wir auch an unsere eigenen Einschulungen denken. Woran wir uns noch erinnern, wie wir gefeiert haben, an den Inhalt der Schultüte. Und ich kann euch sagen, wir konnten uns daran sehr gut erinnern, weil der Tag für uns zu einem sehr besonderen gemacht wurde. Andererseits kann ich aber nichts mehr zu meinem 1. Schultag sagen, da fehlen mir jegliche Erinnerungen. 🙂

MiMi Erdbeer Einschulung 2018

MiMi Erdbeer Einschulung 2018

Wir beide hatten damals einen Schulranzen von Scout, so ein richtig eckiges Teil und völlig anders als die überarbeiteten Ranzen heutzutage. Gepolsterte Gurte, ergonomisch geformt um den Rücken zu entlasten oder sonstiger Schnick Schnack fehlte. Im Gegensatz zu Mia, durfte ich mir meinen damals nicht aussuchen und hatte leider ein Design was mir gar nicht gefallen hat, aber dennoch stolzierte ich zur Einschulung damit sehr stolz in die Turnhalle meiner Grundschule. Björn durfte sich seinen aussuchen und tatsächlich haben seine Eltern ihn noch immer und Björn trug ihn vor einigen Monaten nochmal zur Probe. 😉 Ebenso auch Mia und sie war damals richtig begeistert einen tragen zu können und war voller Vorfreude auf ihren eigenen. Denn der Schulranzen gehört ja direkt mit zur Grundausstattung und von daher haben wir uns frühzeitig einen ausgesucht. Geworden ist es der ergobag pack und ich habe HIER über ihn geschrieben.

Nachdem wir also den Ranzen hatten, die Outfits für die Einschulung gefunden war und wir auch die Feier im Garten geplant hatten, ging es um die Füllung der Schultüte. Denn sind wir mal ehrlich, dass ist ja wohl DAS worauf sich alle Kinder am meisten freuen.

MiMi Erdbeer Einschulung

Mias Schultüte und ihr Inhalt

Wir haben uns natürlich einige Gedanken gemacht, mit welcher Füllung die Schultüte ausgestattet werden soll. Da wir schon alle Schulmaterialien um Vorfeld besorgt haben und auch noch die Familie und Freunde jeweils etwas dazugeben wollten, haben wir uns dazu entschieden, dass die Schultüte wirklich nur mit Süßem und kleine Freuden gefüllt werden sollte.

Zumal ihre Schultüte an sich schon ein totaler Hingucker war. Diese wurde uns als Abschiedsgeschenk von den Erziehern ihrer Kita gebastelt nach den Wünschen von Mia. Und sie ist einfach so unfassbar schön geworden, dass wir diese definitiv nutzen wollten. Und gleichzeitig passte sie auch perfekt zu Mias Schulranzen.

Neben einer Menge Kaubonbons und Gummibärchen füllten wir 2 Tonie Figuren, ein Schleichpferd,* Tattoos und etwas großes hinein. Denn schon Björn bekam zur Einschulung seinen 1. Gameboy und Traditionen wollen gewahrt bleiben. Somit gab es auch für Mia nämlich den Nintendo New DS XL in Lavendel + 3 passende Spiele. Mehr zu dem Nintendo DS könnt ihr HIER lesen, denn Björn hat mal ein bisschen aus dem persönlichen Nähkästchen geplaudert und ihn euch vorgestellt.

Von Freunden und Verwandten gab es ebenfalls Süßigkeiten, Stifte, Malhefte, Farben + Pinsel, weitere Toniefiguren und Bücher für Leseanfänger. Aber auch Zubehör für den Schreibtisch, wie zB eine Schreibtischlampe und auch einen Wecker. Ja, insgesamt bekam sie wirklich sehr viel, aber dafür sehr viel nützliches. 🙂 Und eingeschult wird man nur einmal, während Geburtstage und Weihnachten zB jedes Jahr sind. 

Besonders die geschenkten Bücher fand ich sehr toll, denn sie sind direkt für kleine Leseanfänger und ich denke mir, es spornt Mia noch mehr an, denn sie liebt Bücher und probiert immer schon ihre zu lesen. Ich habe der Familie und Freunden mitgeteilt, dass wir gerne Bücher aus der Reihe “Erst ich ein Stück, dann du” kaufen können, wenn sie möchten. Mitunter gab es das Buch “Sophie im Land der Zauberponys” * und Mia war begeistert.

MiMi Erdbeer Einschulung

Vielleicht gibt es so für den Einen oder Anderen hier eine Inspiration für eine kommende Einschulung. Gerade die Bücher kann ich wirklich sehr empfehlen. Vielleicht schreibe ich darüber auch nochmal einen gesonderten Artikel, wenn euch das interessiert? Und verratet mir gerne, was in den Schultüten eurer Kinder so gelandet ist. 🙂

Die Einschulung an sich

Am Tag der Einschulung war ich sehr aufgeregt und hatte schon wieder ein bisschen “angst” total in Tränen auszubrechen. Ich bin einfach super emotional, seit Mia da ist und könnte immer heulen wenn es um sie geht. Aber, Mia sagte mir schon vorab das ich bitte nicht in der Schule weinen soll, gerne erst im Auto wenn wir in den Garten fahren .. hahaha. 😀

Und tatsächlich habe ich es geschafft, aber die Tränen schossen mir dennoch immer mal wieder in die Augen. Vor Rührung und vor Stolz. So ist es nunmal einfach und das kann ich auch nicht abstellen. Wir waren morgens direkt der 1. Durchgang und somit ging alles schon um 9:30 Uhr los. Wir suchten uns alle Plätze in der Aula und die 4. Klasse spielte ein süßes Theaterstück vor, was den Erstklässlern zeigen sollte wie der Schulstart so ist. 

Danach wurden alle Kinder klassenweise aufgerufen und Mia war direkt bei dem ersten Aufruf dabei und dann ging sie ohne uns das erste Mal mit ihrem Ranzen und ihren Schulkameraden in ihre Klasse. Als sie wieder rauskam standen wir schon mit der Schultüte bereit und ENDLICH konnten wir sie übergeben. Mia strahlte die ganze Zeit sehr und ja, da kam sie .. eine kleine Träne. Wie schnell ist sie bitte groß geworden?

Danach wurden noch Fotos gemacht, mit Mia und der Familie mit Schultüte und co und dann ging es auch schon los Richtung Garten. Und ab da, habe ich tatsächlich auch keine Fotos mehr gemacht .. obwohl nur vom Kuchen noch. Aber das ist egal. Wir haben die Familienbilder für unser Album und das ist das was zählt. An diesem Tag blieben die Handys mal liegen und auch der Fotoapparat.

MiMi Erdbeer Einschulung 2018

Den neuen Lebensabschnitt feiern

Nun gibt es die Leute die sich fragen, warum man die Einschulung überhaupt feiert, aber da sage ich mir, dass das jeder selbst entscheiden muss. Wir kennen es nicht anders und warum soll man es nicht feiern? man stößt ja auch auf einen neuen Job, eine Beförderung und den Geburtstag an. 😉

Wir saßen also mit der Familie und den engsten Freunden zusammen und haben Mias Tag gefeiert. Es gab ein leckeres Buffet, wir haben gegrillt und gelacht. Und natürlich haben wir unseren weltbesten Käsekuchen gebacken.

MiMi Erdbeer Einschulung 2018

Die Stimmung war wirklich super, auch als es eine Stunde lang regnete. Mia hat sich riesig über die ganzen Geschenke gefreut und das sie nun endlich ein richtiges Schulkind ist. Ihr Kumpel Louis war auch mit von der Partie und so tobten und spielten die beiden glücklich zusammen und wir Eltern und Familie konnten mal quatschen und darüber sprechen wie schnell die Zeit so vergeht. Da merke ich mal wieder, dass auch ich immer älter werde. *grins*

Nach und nach gingen alle nach Hause. Nur wir, meine Schwiegereltern und meine Schwester mit meinem Neffen und Schwager blieben noch lange. Ich glaube, wir sind gegen 23 Uhr nach Hause gefahren, nachdem Mia sagte das sie so müde ist und gerne ins Bett möchte. Da half auch das Lagerfeuer und das Spielen mit Papa auf der neuen Nintendo DS nicht.

MiMi Erdbeer Einschulung 2018

Und so fuhren wir mit dem Taxi nach Hause und waren alle fertig, aber auch sehr glücklich. Und ich bin einfach Stolz auf mein großes, tolles Mädchen. Die das alles so super gemeistert hat.

Die ersten 2 Schulwochen

Montag, nach der Einschulung, ging es dann auch direkt los. Den Stundenplan gab es schon zur Einschulung und so wussten wir direkt was nun alles auf uns bzw. Mia zukommt. Sie war an ihrem ersten Schultag ziemlich aufgeregt und ich war ehrlich sehr froh, dass ich mir in der ersten Woche noch Urlaub genommen habe. So konnten wir beide in die erste Woche starten.

Am ersten Schultag saß ich hier zu Hause wie auf heißen Kohlen, denn ich war schon sehr aufgeregt. Was würde sie erzählen? Hat sie Freunde gefunden? Was gab es zum Mittag? Wie ist die Lehrerin so? Hat sie jemand geärgert? Und und und .. als ich sie dann aber abholte kam mir einfach nur ein strahlendes und glückliches Kind entgegengelaufen. All meine Sorgen fielen von mir ab.

Und was soll ich sagen? Mia meistert die Schule bis jetzt super. Sie geht sehr gerne in die Schule, ist unheimlich wissbegierig und freut sich über alles was sie neu lernt. Das zeigt sie uns hier natürlich dann auch stolz und wir freuen uns einfach mit.

MiMi Erdbeer Einschulung 2018

Seit dieser Woche ist das Nachmittagsprogramm auch ordentlich gefüllt, denn es geht nun immer dienstags und donnerstags in den Schwimmkurs und freitags zum Tanzen. Aber als ich Mia gestern Abend fragte, ob ihr das alles zuviel ist meinte sie nur: “Nein Mama, aber die Woche vergeht plötzlich viel zu schnell”. Oh ja, das stimmt. Aber das Schwimmen ist nur bis Ende November. Dort geht sie dann hoffentlich mit ihrem Seepferdchen raus und die Nachmittage werden um einiges entspannter und freier sein, auch für mich. 😉

Also, alle die im kommenden Jahr #Schulkinder2019 haben: Habt keine Angst. Das wird super und ihr wachst da rein. So ganz bin ich auch noch nicht in der Schule angekommen, aber es wird von Tag zu Tag besser und Mia ist sowieso schon völlig drin in diesem ganzen Schulalltag. Ich hoffe, ich konnte euch mit dem Artikel auch einfach zeigen, dass ihr mit all den Gedanken nicht alleine seid.

Eure Mine

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.