Kiezgeplauder, Persönliche Erinnerungen/ Gedanken

Neuanfang – Plötzlich Alleinerziehend.

25. Februar 2019

Hallo Zusammen,

jetzt habt ihr eine ganze Weile nichts von mir gehört und wie immer hat das natürlich seine Gründe. Mein Jahr fing dieses Jahr anders an, als die letzten 12, nämlich alleine und als Single. Ihr lest richtig: Björn und ich sind getrennt und nicht mehr zusammen.

In den letzten Monaten war ich also sehr mit mir, Mia und der neuen Situation beschäftigt, sodass ich einfach auch keinen Kopf hatte hier im Blog etwas niederzuschreiben. Die unter euch, die mir auf Instagram folgen werden das aber alles schon wissen, denn dort hatte ich es zum Ende des letzten Jahres (nach vielen Nachfragen) öffentlich gemacht.

https://www.instagram.com/p/BsDCsd1HQUf/?utm_source=ig_web_copy_link

Warum seid ihr getrennt?

Das war die meist gestellte Frage, die ich erhalten habe. Da wir Online und im Social Media Life eben immer sehr glücklich gewirkt haben. Ich kann soviel sagen, wir haben uns immer verstanden und waren immer ein unglaublich tolles Team. Aber das war es in den letzten Monaten und evtl. sogar auch 1-2 Jahren auch. Allerdings ist bei uns beiden die Liebe einfach weg. Wir mögen uns, aber lieben uns eben nicht mehr. Und wir sind auch einfach zu jung um ewig so weiterzuleben.

Zu einer erfüllenden Beziehung gehört eben mehr, als das man sich nur gut versteht. Zärtlichkeiten, zusammen wachsen, noch man selbst sein und seine Freiheiten nicht verlieren gehören auch dazu. Aber wir haben uns verloren und uns eigentlich nur noch gegenseitig ausgebremst.

Das merke ich vor allem seitdem wir getrennt sind. Ich habe in den letzten Monaten einen enormen Sprung in meine Entwicklung gemacht. Ich bin zwar immer noch ich, aber ich lebe endlich auch wieder.

Was ist seitdem passiert?

Wir haben Mia recht schnell von unserer Trennung erzählt und dann folgte auch direkt der Auszug von Björn. Das heißt, Mia und ich sind in der alten Wohnung geblieben. Denn das war die einfachste Lösung für uns alle. Mia bleibt in ihrem gewohnten Umfeld und ich bin nun somit alleinerziehend.

Allerdings muss ich auch sagen, dass ich seitdem gefühlt viel mehr Zeit für mich habe als vorher. Oder sagen wir mal so, dass ich diese viel bewusster nutze. An meinen Kinderfreien Wochenenden bin ich sehr viel unterwegs und genieße endlich wieder das Berliner Nachtleben. Ich gehe auf Konzerte, Reise mit Freunden und gehe auf Festivals.

Ich glaube, ich habe mich in den letzten Jahren einfach selbst verloren, weil ich nur noch für die Rolle als Mama und Ehefrau gelebt habe. Versteht mich nicht falsch, das habe ich immer gerne und mit voller Hingabe gemacht, aber das bin eben einfach nicht ich gewesen. Ich habe mein lebensfrohes, neugieriges Ich einfach verloren und so langsam kehrt dieses Ich wieder zurück und ich blühe komplett auf.

Natürlich ging die Trennung nicht komplett spurlos an mir vorbei und auch Björn hat gelitten. Einige Kilos sind weg, ich muss wieder lernen ordentlich zu essen, denn ja ich vergesse das oft im Alltag einfach und ich muss mich auch immer noch in den neuen Alltag einfuchsen, weil ich einfach alles alleine mache.

Von Mia morgens in den Frühhort bringen, arbeiten, Haushalt, einkaufen, Unternehmungen mit ihr und sie abends wieder ins Bett bringen. Das ist anstrengend und wirklich auch kräftezehrend. So sitze ich abends mittlerweile gerne einfach auf meiner Couch und höre stundenlang nur Musik oder mache auch Sport um den Kopf frei zu bekommen und mich auszupowern.

Wie gehts mir damit?

Obwohl der neue Alltag anstrengend ist, kann ich sagen das ich lange nicht mehr so glücklich war wie jetzt. Ich fühle mich frei, unabhängig und wirklich befreit. Ich kann es leider nicht anders sagen, aber so ist es einfach. Ich blühe auf und freue mich morgens, wenn ich mich zurecht machen kann.

Endlich gehe ich wieder mit einem erhobenem Kopf durch die Welt und merke jetzt auch erstmal was für eine Wirkung ich auf meine Umwelt habe. Ich lache wieder unheimlich viel, lächle mehr und vor allem ist meine lockere, Berliner Schnauze wieder vorhanden. 

Meine Freunde merken das und lieben die neue Mine. Die war ja eigentlich nie weg, aber hatte einfach sehr lange Urlaub. Was ich aber gemerkt habe, ist, dass ich null Komma null mehr flirten kann. 😉 Aber auch das wird sicher wieder kommen.

Momentan bin ich einfach froh alleine zu sein und irgendwie auch mein Ding machen zu können und das ich es niemandem recht machen muss und natürlich ist der wichtigste Mensch an meiner Seite Mia.

Wie geht es Mia mit der Trennung?

Ich würde mal sagen, sie arrangiert sich mit der Situation. Am Anfang hat sie auch viel geweint, weil sie natürlich ihren Papa hier vermisst hat. Mittlerweile weiß sie, wann sie ihren Papa sieht und sie weiß auch, dass er nicht aus der Welt ist, aber halt nicht mehr hier wohnt.

Denn nicht er hat sich von ihr getrennt, sondern eben von mir. Wir sind und bleiben ja dennoch immer eine Familie und das wird sich auch nicht ändern.

Ansonsten merkt man bei ihr, dass sie sich halt auch an die neue Situation gewöhnen muss und nun mehr und mehr probiert ihre Grenzen auszutesten. Das ist momentan eher das nervenzehrendste hier, aber auch das wird langsam wieder besser. 🙂

Ich denke also, dass wir alle aus der Situation das beste machen und letztlich wollen wir beide nur, dass es Mia gut geht.

Wie geht es hier weiter?

Hier wird es definitiv nun wieder weiter gehen und ich habe euch ja auch noch etwas zu erzählen. Aber Björn wird hier eben nicht mehr wirklich vorkommen und die Themen werden sich eben auch mehr ums Leben als Alleinerziehende drehen.

Zudem wird es einen neuen Blog geben: Kiezgeplauder – Dort werde ich euch von meinem Singleleben berichten, was ich so erlebe und wie meine Gefühlswelt so aussieht. Ich finde aber eben, dass das hier keinen Platz hat und die falsche Plattform dafür ist. Es gibt schon ein Instagramprofil auf dem ihr mir sehr gerne folgen könnt.

https://www.instagram.com/p/BtY8PgznLRz/?utm_source=ig_web_copy_link

Aber es gibt auch eine Facebookseite (HIER) der ihr schon mal gerne folgen könnt. Es ist einiges in der Mache und ich glaube, dass das insgesamt schon eine spannende Reise zu mir selbst wird.

Nun wisst ihr erstmal Bescheid und es geht dann ab sofort hier auch endlich weiter und ich freue mich drauf. Denn ich habe einfach wieder Zeit & Lust und auch einfach wieder einen Kopf dafür.

Alles Liebe,

eure Mine

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.