Persönliche Erinnerungen/ Gedanken

Vom Kitakind zum Schulkind 2018

29. Juli 2018

Hallo ihr Lieben,

es ist wirklich fast kaum zu glauben, aber morgen ist der letzte Tag im Kindergarten. Ich weiß nicht, wie lange jeder einzelne von euch dabei ist, aber die Leser/innen der ersten Stunde werden sich sicher noch dran erinnern wie wir uns damals gefreut haben überhaupt endlich einen Platz im Kindergarten bekommen zu haben. 

Mit der Geburt von Mia wurden mir nochmal eine extra Portion Emotionen mitgegeben und so musste ich dort beim ersten Elternabend direkt heulen und war dann schon mal bekannt wie ein bunter Hund. Die Eingewöhnung lief damals recht gut und mit ihrer Erzieherin von damals sind wir heute sehr gut befreundet.

Leider ist nicht alles Gold was glänzt.

Das erste Jahr lief dort sehr gut, leider verließen aber viele Erzieherinnen die Einrichtung, auch unsere gute Freundin. Dafür kam natürlich Ersatz, der alles andere als toll war. Es sind leider Dinge vorgefallen die untragbar waren und es für uns nur eine Konsequenz gab: Fristlose Kündigung und Kitawechsel.

Es war wirklich eine harte Zeit und obwohl Mia da erst 2,5 Jahre alt war, so weiß sie noch heute ganz genau was vorgefallen ist. Wenn wir in der Nähe dieser Kita sind bekommt Mia ein ungutes Gefühl und vergewissert sich, dass sie dort nicht mehr hin muss. 

Ich kann nur jedem den Rat geben, wenn es große Missstände gibt, das Kind sich unwohl fühlt oder einfach das Vertrauen in die Einrichtung oder Erzieher fehlt, nicht lange zu warten und zu wechseln.

Die beste Entscheidung.

Unser Wechsel war wirklich mit die beste Entscheidung die wir treffen konnten. Ein Glück bekamen wir direkt einen Platz in einer tollen Kita direkt um die Ecke. Kein Bahn fahren mehr und ein Neustart.

Und was soll ich euch sagen? Diese Kita, insbesondere unsere Gruppe, ist einfach wundervoll. In ihrer Gruppe gibt es 3 Erzieherinnen und alle sind gleichermaßen mit verantwortlich das Mia so ein wundervoller Mensch geworden ist.

Sie haben mit den Kindern immer wieder tolle Experimente und Ausflüge gemacht. Dort gibt es keinen Druck beim trocken werden, keiner wird zum Mittagsschlaf gezwungen oder etwas gegen den Willen aufgedrängt.

Es gibt natürlich Regeln an die sich alle zu halten haben, aber gleichzeitig haben alle Kinder ein Mitspracherecht. Ich werde die Kita vermissen. Sehr sogar und es grault mich morgen davor, Mia ein letztes Mal dort abzuholen und zu gehen. 

Auch wir als Eltern sind gewachsen, denn wir mussten lernen loszulassen und das nicht nur Montag bis Freitag von 7:00 Uhr bis 16 Uhr. Denn es gab 2017 eine Kitafahrt die von Montag-Freitag ging. Eine ganze Woche ohne unsere Tochter. Mir ist das so schwer gefallen, aber die Wiedersehensfreude war riesig. Und natürlich dürft ihr 3x raten, welche Mama als einzige geweint hat (vor Freude), als ihr Kind aus dem Bus stieg? 😉 Aber auch Mia ist damals mächtig stolz gewesen und auch direkt 10 cm größer gewesen. 

Das sind einfach Erfahrungen, die sie niemals vergessen wird. Und ich bin froh, dass Mia in eine Einrichtung kam, die soviel Engagement zeigen und den Kindern eine tolle Zeit geben. Man hört so oft soviel schlechtes, und ich bin froh, dass wir nach dem echt unschönen Start, doch noch viele tolle Jahre hatten.

Und neben all den schönen Ausflügen, dem Alltag und co. hat Mia dort ihre beste Freundin gefunden. Letztes Jahr mussten wir sie aus der Kita verabschieden, da sie schon ein Jahr vorher in die Schule kam. Die Wiedersehensfreude der beiden, wenn sie sich sehen, ist jedes mal total schön anzusehen und ich hoffe, dass diese innige Freundschaft noch lange so bleibt.

MiMi Erdbeer Kita Abschied

Wir sagen der Kita Tschüß!

Morgen ist er also wirklich gekommen, der Tag der Tage. Wir haben noch ein kleines persönliches Abschiedsgeschenk an alle Erzieherinnen von Mia und ich verabschiede mich vom lockeren Kitaalltag. Kein spontanes zu Hause bleiben mehr, wenn ich Urlaub habe und wir spontan länger schlafen möchten. Kein vorzeitiges abholen mehr, wenn ich mehr Zeit mit ihr verbringen will.

Die Schule bringt noch einmal mehr Pflichten und Regeln mit sich. Gegen die ich prinzipiell nichts habe, aber dennoch ist man etwas abhängiger von Zeiten und vor allen von den Ferien. Also an alle mit Kitakindern, reist soviel es noch geht außerhalb der Ferien. 😉

Dennoch freuen wir uns auch auf den neuen Abschnitt. Mia ist einfach mehr als bereit für die Schule und langweilt sich im Kindergarten. Klar, spielen und toben ist super und daran hat sie definitiv auch Freude, aber ihr Wissensdurst möchte einfach auch gestillt werden. Sie möchte lesen und probiert es selbst, aber auch da gibt es im Kindergarten einfach Grenzen.

Nun hat sie dann noch 4 Wochen frei und davon wird sie auch über eine Woche zu ihrer Oma & Opa gehen, während wir beide noch arbeiten müssen. An solche Sommer erinnere ich mich aber auch immer gerne zurück. Bei Oma & Opa im Garten, bis spät abends draußen sein, planschen, toben, Beeren von den Sträuchern naschen. 

Ihr Lieben, all denen unter euch, denen dieser Schritt nun auch bevor steht: ich wünsche euch und euren Kindern eine tolle Ferienzeit und einen super Start ins erste Schuljahr.

Eure Mine

You Might Also Like

1 Comment

  • Reply Katja Meyer 29. Juli 2018 at 22:11

    Ein toller Artikel, danke dafür!
    Mein Großer hatte bereits Mitte Juli seinen letzten Kitatag und ist vor ein paar Tagen 6 geworden. Es ist verrückt, wie schnell sie groß werden. Er freut sich riesig auf die Schule und war daher bei seinem letzten Kitatag einfach nur glücklich. Da auch unser jüngerer Sohn die Kita zum August wechselt, hatten wir zwei Abschlussfeiern und auch ich bin nah am Wasser gebaut, wenn du verstehst.
    Da wir aber in letzter Zeit sehr unzufrieden mit unserem Kitaträger waren, war der Abschied eine Art Befreiung für uns alle und wir sind froh unserem 3jährigen trotz Kitaplatzmangels in Berlin nun einen Neustart in einer anderen Einrichtung ermöglichen zu können. LG Katja

  • Leave a Reply

    Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.