Ausflüge, Berlin, Werbung

Escape Berlin: Sherlocks Traum

20. Februar 2022

Werbung / Escape Berlin

Hallo alle Zusammen,

im Sommer 2020 waren wir zuletzt im Escape Berlin um im “Schnapsladen” das geheime Rezept des Berliner Tropfens zu finden. Das Spiel hat uns so viel Freude bereitet, dass ich überlegt hatte, dass es eine tolle Idee zum 30. Geburtstag meines Freundes wäre. Ich schaute somit auf der Website von Escape Berlin um mir ein passendes Spiel auszusuchen. Ich wollte gerne ein Spiel spielen, indem wir uns auch leicht verkleiden können um auch unsere Rolle zu fühlen. Und da ich von dem Vorgängerspiel Sherlock Holmes damals sehr begeistert war, entschied ich mich für Sherlocks Traum.

Sherlocks Traum – die Geburtstagsrunde

Auf einem seiner Abenteuer hat Sherlock Holmes einen verfluchten Schatz gefunden. Zuerst hat Sherlock diesen Fluch als abergläubigen Irrsinn abgetan, aber seit er diesen Schatz gefunden hat, wird Sherlock von Alpträumen geplagt. Hilfesuchend wendet er sich an euch. Ihr seid weltweit bekannte Traumforscher und nehmt euch Sherlocks Problem an. Begebt euch auf ein spannendes Abenteuer im Kopf des großen Meisterdetektivs!

Ich finde, wenn man diese Spielbeschreibung liest, macht es definitiv Lust darauf es zu spielen. Dieses Spiel ist auch erst ab dem Alter von 16 Jahren gestattet und ich dachte, dass das dann doch sehr gut in unsere “um die 30” – Runde passt. Ausgelegt ist dieses Spiel von 2 bis 8 Spielern und ich habe natürlich direkt für 8 Personen gebucht.

Da mein Freund (und auch seine Freunde) Rollenspiele und Verkleidungen super finden, empfand ich es als genau richtig, die Feier auf diese Räumlichkeiten zu legen und danach einen Umtrunk bei uns Zuhause stattfinden zu lassen.

Die Geburtstagsrunde war direkt bei der Einladung schon begeistert und wir besprachen noch kleine Feinheiten um eine schöne Stunde in Sherlocks Kopf verbringen zu können.

Die Spielvorbereitungen

Wir selbst waren bestens vorbereitet: mit perfekter Ausstattung an Mützen, Pfeifen und Lupen, guter Laune, Lust zu rätseln und vor allem mit einem Dreiziger Frischling. Wir schlossen unsere restlichen Habseligkeiten in die dafür vorgeschriebenen Spinds ein und unser Spielleiter brachte uns schon zu unserem Spielzimmer. Er instruierte uns zum Spielgeschehen, was wir tun dürfen und was nicht und auch, welche Gegenstände wir zB von den Wänden nehmen könnten etc. Als wir damit durch waren schickte er uns durch die Tür und es ging los.

Somit standen wir 8 nun in diesem Raum und besprachen uns erstmal wie die Vorgehensweise sein wird um das Rätsel zu lösen. Eins kann ich aber sagen, wenn 8 Leute sich besprechen möchten um etwas zu lösen, dann beginnen 5 dennoch einfach so und so begann für uns die kleine Reise in Sherlocks Kopf. 🙂

Lasset das Spiel beginnen

Wir alle waren total dabei und zeigten uns Sachen die wir gefunden hatten, probierten sie zu kombinieren oder zu verstehen was wir als nächstes tun sollten. Auch wurden Dinge plötzlich zum Leben erweckt und selbst groß gestandene Männer haben sich mal eben gegruselt. In diesem Spiel geht es viel um Zusammenhalt, daher sollte die Gruppe die spielt wirklich zusammenarbeiten wollen. Denn sonst kann es sein, dass ihr Lösungen nicht hinbekommt oder fatale Dinge passieren. 😉

Wir hatten wirklich eine Menge Spaß und freuten uns alle sehr, wenn wir der Lösung immer ein Stück näher kamen. Auch haben wir diesmal Tipps von unserem Spielleiter erhalten, als wir wie die kleinen Mäuse panisch durch den Raum liefen, weil wir nicht auf die Lösung kamen.

Am Ende des Spiels habe ich mich sehr erschrocken, aber wir haben es geschafft und Sherlock von seinem Fluch gerettet. Wir alle waren wirklich begeistert und hatten Spaß. Auch ich freute mich natürlich, dass ich die Männerrunde so überzeugen und dem Geburtstagskind einen schönen Geburtstag bescheren konnte in Zeiten von Corona.

Unser Fazit

Ich persönlich war nicht nur auf das Spiel gespannt, sondern auch auf die neuen Räumlichkeiten, denn Escape Berlin ist aus ihrem alten Standort umgezogen und nun direkt am S-Bahnhof Landsberger Allee anzutreffen. Die Location jetzt befindet sich im Keller und ist sehr groß und cool ausgestattet und ich finde es sehr passend für diese Art von Attraktion.

Bisher fand ich auch alle Spiele wirklich mega gut durchdacht und wir hatten alle immer eine gute Zeit und Spaß zusammen. Das gesamte Team ist immer freundlich und zuvorkommend, auch wenn man vorab Fragen per Mail abklärt.

Wir wissen, dass das nicht das letzte Mal war, dass wir dort ein Spiel gespielt haben. Denn es sind einige neue Spiele dazugekommen, die uns auch sehr interessieren, wie zB. der Superzwerg. Vielleicht berichte ich euch bald erneut von Escape Berlin.

Wenn ihr auch gerne mal ein Live Spiel erleben wollt, dann schaut gerne HIER nach, welche Spiele es in eurer Stadt gibt.

Habt ihr schon einmal ein Escape Game gespielt?

Liebste Grüße & bleibt gesund,

eure Yasmine

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.